ZUCHT

Warum "Phoebe's black Dolphins"?

 

Schon als Junghund ist Phoebe, als sie das erste Mal die Nordsee sah, mit Karacho in die hohe Brandung gesprungen, so dass mir vor Schreck der Atem wegblieb. Seitdem ist Wasser ihr Element. Sie schwimmt nicht nur, sondern sie taucht auch, sogar durch die Wellen hindurch. Was konnte näher liegen, als dass ihre Welpen kleine Delphine sein würden?  Delphine verbinden Eleganz mit Intelligenz und Schnelligkeit wie die Flat-Coated Retriever eben auch.

 

 

Zuchtziel

 

Ich möchte fröhliche, wesensfeste, gesunde und arbeitsfreudige Hunde züchten, die dem Rassestandard in hohem Maße entsprechen und zudem die rassetypischen Eigenschaften eines Jagdhundes, der nach dem Schuss Niederwild apportiert, erhalten. Die Hunde sollten die Eleganz und die Intelligenz des Flat- coated Retrievers in sich vereinigen gepaart mit einem hohem "will to please" und Leichtführigkeit, bei der Arbeit aber auch einem gewissen Maß an Selbstständigkeit. 

 

 




 

Wie wachsen die Welpen auf?

 

Phoebe lebt mit 2 Katzen in einem 5 Häuserdorf in einem alten Vierständer-Fachwerkhaus mit großem Grundstück im niedersächsischen Wendland. Außerdem gehören zu uns noch 2 Laufenten und 4 Pferde. Unser Jagdrevier grenzt direkt an dieses Haus. Wälder und Wiesen umgeben uns.

Selbstverständlich werden die Welpen im Haus aufgezogen, in der großen Wohnküche mit direktem Gartenzugang. Sie werden von Beginn an alle Situationen des Alltagslebens gewöhnt, lernen Kinder, Staubsauger, Fernsehen, andere Tiere (Katzen und Laufenten) sowie alle Arten von Bodenuntergründen aber auch verschiedene Wildarten und diverse Spielzeuge kennen. Auf unserem Grundstück befindet sich zudem ein großer Naturteich, so dass die Welpen in den letzten beiden Wochen, wenn es die Witterung zulässt, bereits ersten Wasserkontakt haben werden. 

 

Was ich mir von Welpenkäufern wünsche:

 

Sie sollten sich mit der Rasse des Flat-coated Retrievers auseinander gesetzt haben und sich im Klaren sein, dass es sich um eine Jagdhunderasse handelt, die artgerechte Beschäftigung und viel Bewegung braucht. Das heißt nicht, dass alle Welpenkäufer Jäger sein müssen, ich gebe an Jäger und Nichtjäger gleichermassen ab, aber Interessenten sollten bereit sein, ihren Retriever zu beschäftigen, sei es als Jagdhund, mit Dummyarbeit, Rettungshundearbeit, Obedience oder Agility. Ein Kopfmässig nicht geforderter Flat-coated Retriever wird sich mit Sicherheit seine eigene Beschäftigung suchen und die wird dem Besitzer u.U. nicht gefallen. Eine liebevolle konsequente Ausbildung ist dafür die Grundvoraussetzung.

Der Flat-coated Retriever sollte im Haus mit Familienanschluss leben. Zwingerhaltung lässt ihn verkümmern, da er sehr an seine Menschen gebunden ist.

Ganz wichtig ist mir, dass die Welpenkäufer nach 1 Jahr mit ihrem Hund zum HD/ED- Röntgen gehen, eine Patella- sowie eine Augen- Untersuchung machen lassen. Nur so kann ich als Züchterin einschätzen, ob die Nachzucht meiner Hündin gesund ist.