A- WURF TAGEBUCH




12.6.2015

Abschied


10.6.2015

Als ob es nicht glasklar wäre, dass wir die tollsten Flatcoats unter Gottes Sonne sind, ist gestern unsere Zuchtwartin Sibylle Radtke angetanzt und hat uns einem Welpentest unterzogen! War ja klar, dass wir den bravourös meistern und zeigen, was so in einem schwarzen, langhaarigen Retriever steckt... Und die paar kleinen Unsicherheiten... waren darauf zurückzuführen, dass wir unsere Mittagsmahlzeit opfern mussten... Aber Sibylle war so lieb und lustig und hat uns einen soooo aufregenden Tag beschert, dass wir sie eigentlich gar nicht wieder gehen lassen wollten!


Na ja und gechipt wurden wir auch schon, aber das haben wir fast verschlafen. Morgen kommt die Frau im weißen Kittel schon wieder und impft uns. Und dann, ja dann... ziehen wir auch schon  am Wochenende aus. Frauchen ist jetzt schon ganz traurig.

 

8.6.2015

Juchhu, zu unserem 7 wöchigen Geburtstag haben wir einen Ausflug gemacht. 4 unserer neuen Welpenleute waren mit ihrem Anhang da. Also wurden wir ins Auto verfrachtet und an die Dumme gefahren. Das ist ein kleiner Fluss ganz in der Nähe. Das war sooooo aufregend! Dort gab es ganz viel Schilf, in dem man sich gut verstecken konnte, und dann sind wir einfach ins Wasser gesprungen! Alle Mann. Die Menschen waren ein bißchen aufgeregt, weil das Flüsschen  ganz schön Strömung hat. Sie fürchteten wohl, dass sie reinspringen müssen, um uns rauszuziehen, aber wir haben es ganz allein wieder ans Ufer geschafft. Danach waren wir aber ganz schön müde...

Heute kam wieder die Frau mit dem weißen Kittel und hat uns einen Chip gesetzt, das hat etwas geziept, aber wir waren sehr tapfer, haben nicht mal gezappelt. Jetzt sind wir präpariert für die Wurfabnahme morgen und den Welpentest.



6.6.2015.

Stehen wir nicht perfekt? Na ja, mehr oder weniger. Vor allem Arancia hatte gar keine Lust dazu. Und in die Kamera gucken mag sie auch nicht!

Rüde schwarz

(Aki)

Hündin orange

(Arancia)

Hündin gelb

(Ayla)

Rüde blau/rot

(Atys?)

Hündin rot

Aida

Hündin grün

Amira

Rüde blau/gelb

Azur

Rüde blau/grün

(Abraxas)

Rüde blau/weiß

Avalon

4.6.2015

Was soll das????

Mach das sofort wieder ab!

Das kratzt!

Halsbänder sollen das sein?

Wozu?

Das ist demütigend!

Erschütternd!

Ekelhaft!

Wir erkennen uns! Wir brauchen diese Dinger nicht!

Das juckt so!!!! Hört das denn nie auf?

Wenigstens kann man die Dinger in unserem dichten Fell kaum sehen.

Ein Trost: Mama kotzt uns schon eine Weile ihr Fressen vor, (hat das aber klugerweise vor Frauchen verborgen) so dass wir zu dem, was wir ohnehin schon bekommen auch noch ihre Ration kriegen.


2.6.2015

31.5.2015

Hungerrrrrrr!! !!!!!!

Dalli dalli!

Nach dem großen Hunger...

30.5.2015

Jaaaaaa, wir sind Jagdhunde!

Heute hat uns Frauchens Freundin Ria eine ganz frische Rehdecke mit gebracht.

Die riecht so gut!

Die schmeckt so gut. 

Da haben wir mit aller Kraft dran gezerrt und gezogen, um sie ja für uns zu ergattern...

Dass wir apportieren können, versteht sich von selbst, vor allem mit Susanne's wunderbaren Dummies!

Doch damit nicht genug, wir haben jetzt eine ganz coole Schaukel, auch von Großmama Chipie. Mama hat da bereits drin geschaukelt. Das macht so einen Spaß und schlafen kann man auch gut drin...

27.5.2015

Wir haben jetzt ein Welpenklo. Schon einige Tage. Na ja, einige von uns nutzen es gemäß seiner Bestimmung, wir anderen spielen darin. Spielen ist gelinde ausgedrückt, wir fetzen da durch bis wir einander gefangen haben. Frauchen sagt, die Konstruktion sei verbesserungswürdig, wir würden die Hanfspäne im ganzen Haus verteilen. Hmmmm ihr Problem. Dafür hat sie uns jetzt auch noch einen Gitterkäfig in den Auslauf gestellt. Der ist nicht übel. Wie eine Höhle und vor allem befinden sich da immer so leckere Pannenstangen drin, an denen können wir super lutschen. Unser Aussenlauf ist auch nicht übel. da steht ein lustiges Karussell drin, damit kann man kreiseln, ausserdem eine Wippe und so ein verknoteter Bettbezug, an dem wir alle gleichzeitig ziehen können...

25.5.2015

Besuch, Besuch, Besuch! So anstrengend, aber auch sehr lustig! 

Unser Speiseplan hat sich erfreulicherweise erweitert. Wir bekommen jetzt Pansen (hmmmm lecker), Hühnerhälse, Rindfleisch, Hirsebrei, Haferflocken, Obst, Gemüse und und und.

Deswegen wachsen wir wie verrückt und tragen unsere süßesten Gesichter zur Schau. 

Nach all dem Besuch, wachsen und toben haben wir heute Abend richtig fertig

19.5.2015

Unsere erste Fleischmahlzeit nicht aus der Hand sondern aus dem Futterring! Da geht schon mal ein wenig die Contenance verloren und alle Tischmanieren werden über den Haufen geklettert.

Wir tauchen mit dem ganzen Kopf in den Napf, na ja und sehen dann etwas beschmiert aus. Das ist sooooo lecker, dass wir uns hinterher gegenseitig die letzten Bröckchen abschlecken müssen 

Aber da war zur Familie Nimmersatt gehören, möchten nach dem Mahl zum Desert noch einmal die Mama anzapfen. Die hat aber nicht immer Lust auf uns und bringt sich in Sicherheit. Statt uns Milch zu geben, leckt sie uns die Fleischreste ab. Sie hat nämlich auch immer Hunger. Kein Wunder bei dem, was ihr für Milch absaugen.

18.5.2015

Endlich, endlich haben wir sie gesehen, nicht nur gerochen, Mama's beste Freundin Mascha. Nun wissen wir auch, was blond ist. Denn Mascha ist blond! Sie wollte richtig mit uns spielen!

 Nur wenn wir an ihren Zitzen ein wenig nuckeln wollten, hat sie so lustige Sprünge gemacht. Auch sind ihre Zitzen sowieso viiiiiel zu klein.

Außerdem wetzen wir im Moment unsere Zähnchen an allem, was wir finden können. Frauchens Schuh, Mama's Zitzen, was sie gar nicht lustig findet, den Schildern von unserem neuen Tunnel oder auch an Blättern 

17.5.2015

Jetzt sind wir aber richtig ins Hintertreffen gekommen. Aber es ist so viel passiert. Sicher ist: wir sind Karnivoren. Fleisch schmeckt uns am aller allerbesten. Und das möglichst aus der Hand. Das ist soooo yummy. Außerdem sind wir inzwischen Gartenhilfen, Springböckchen und Raufbolde. Und Zähnchen haben wir auch schon.

Neben dem wachsen, wachsen, wachsen - wir bringen jetzt alle mehr als 2 Kilo auf die Waage hatten wir unsäglich viel Besuch. Unser Vater war da, durfte aber nicht zu uns rein. Fand er nicht so gut, deswegen ist er kurzerhand über den Zaun gesprungen. Aber... er wollte gar nicht zu uns, sondern zur Mama. Da war aber Frauchen vor. Er war furchtbar aufgeregt, seine große Familie zu sehen. Konnten wir gut verstehen, aber wir haben ihn uns ganz gelassen betrachtet. Ist ein schmucker Kerl.

Dann waren alle unsere Zukünftigen da. Mit denen konnte man gut schmusen und auch schon ein bißchen spielen.



12.5.2015

Phoebe proudly presents her 9 black dolphins 

in order of appearance now 3 weeks and 2 days old

Mr. Black (gerade aus dem Tiefschlaf gerissen)

Miss Orange

Miss Yellow

Mr. Black and Red

Miss Red (ganz die Mama immer mit Zunge)

Miss Green (auch Miss Mini genannt)

Mr. Yellow and Blue

Mr. Green and Blue

Mr. Blue and White (kurz Franz- Josef)

11.5.2015

Wir sind so was von innovativ. 

1. Sind wir keine reinen Saugwelpen mehr. Wir haben heute unseren ersten Ziegenmilchbrei versucht wegzuschlecken. Fragt uns nicht, wie es nachher aussah.

2. Wir haben unsere Lagerbindung aufgegeben. Wir gehen zum Pipi machen aus der Wurfkiste, na ja meistens schaffen wir es. Manchmal ist der Weg einfach noch so weit.

3. Wir sind jetzt Gartenzwerge. Und zwar sehr bewegungsfrohe. 

Nach einer Viertelstunde allerdings in der grünen Hölle müssen wir uns einfach wieder gemütlich schlafengehen, denn wie man sich bettet so liegt man! Und wir tun dies stets dekorativ und mit einem Hang zu ausgeklügelter Choreographie.

9.5.2015

Uhhhh, es hagelte schon Beschwerden, dass wir nichts mehr von uns hören lassen, aber... es war alles so aufregend. Wir sind keine Babys mehr! Nachdem wir erste Ausbruchsversuche gemacht haben, beschloss Frauchen, dass die Zeit gekommen sei. Wir sind umgezogen! Etwa 8 m Luftlinie. Wir leben jetzt nicht mehr in der Milchkammer, sondern im Küchen/Eßzimmer- Bereich, dort, wo Mama sich, vor allem im Moment, am liebsten aufhält. Wir haben einen Spielplatz ganz für uns. Und wir untersuchen ihn auch schon fleißig... Jetzt sind wir gespannt, was dort in den nächsten Tagen so alles aufgefahren wird. Von dort haben wir einen direkten Zugang zum Garten. Und für die kommende Woche sind schön warme Temperaturen vorhergesagt, so dass wir dann raus dürfen. Juchhu!

Mama kommt auch immer wieder vorbei und legt sich einfach in unseren Korb, den wir von unserer Großmama Chipie geliehen bekommen haben, aber keine Sorge, wir folgen ihr....Mama sagt, sie habe da auch schon drin gelegen, deswegen habe sie ein Recht auf ihn. Und wenn sie dann vor uns in die Wurfkiste flieht, folgen wir ihr auch...

Nach all dieser Verfolgerei sind wir dann aber auch wieder rechtschaffen müde und machen es uns mit unseren neuen - stummen- Freunden gemütlich. Wir jedenfalls sind schon deutlich stimmgewaltiger.

6.5.2015

Jetzt wissen wir's die zwei, drei, vier...Ichs sind keine Ichs sondern Andere!Das ist großartig, denn man kann mit ihnen kabbeln, ein bißchen raufen und sie auch mal beißen. Dabei kann man so richtig schön knurren, etwas schrill schreien, bellen.


Aber so ein ganz kleines bißchen sehnen wir uns auch nach draußen, das ist noch ungefähr so unscharf wie dieses Foto.

Deswegen haben wir Mama dazu überredet mit uns einen ganz kleinen Ausflug in den Garten zu machen... Das war so aufregend, dass wir uns schon nach wenigen Minuten bei Mama unterm Gartentisch in Sicherheit gebracht haben!

5.5.2015

Im Liegen trinken war gestern! Ab heute machen wir's im Sitzen oder wir strecken uns auch mal ein wenig nach der Zitze wie Franz- Josef!

4.5.2015

Jetzt sind alle Masken gefallen. Homo sapiens hat sich als das entpuppt, was er ist: ein Welpenschinder. Kommt so eine Frau in weißem Kittel mit einer Paste in der Hand und Frauchen hält uns auch noch fest! Mit einem Gummihandschuh bewaffnet schiebt diese Fremde uns ein ekliges Zeugs in das Mäulchen. Und wir sollten das auch noch schlucken! Wir haben alles getan, um es wieder auszuspuken, aber homo sapiens war unerbittlich. Wir werden uns rächen. Wartet nur ab!

Gott sei Dank gibt es von diesem demütigenden Vorgang keine Fotos, Frauchen hatte alle Hände voll zu tun, so zappelten wir...

Dieses Foto wurde vorher geschossen: nur, dass ihr es wisst; wir sehen jetzt alles, nichts entgeht uns!

Nachher hat uns Mama getröstet! Auch sie musste dieses Zeugs, Wurmkur genannt, schlucken. Ausgleichende Ungerechtigkeiit!

2.5.2015

Jetzt aber mal ein bißchen Gas geben. Wir öffnen flugs die Augen und sehen: da sind ja noch andere! Das waren keine beweglichen Kissen, sondern Geschöpfe wie wir. Wir gleichen einander wie ein Ei dem anderen. Kann das sein? Wirklich? Sind das vielleicht Spiegelbilder? Das werden wir versuchen in den nächsten Tagen heraus zu finden.

Aber da ist noch einer, der ist viel größer als wir und bewegt sich nicht! Außer wir bewegen ihn. Aber schwarz ist er wie wir. Den müssen wir dringend untersuchen. Zitzen hat der Zausel jedenfalls nicht, ganz schön blöd. Da können wir nur hoffen, dass Mama sich endlich hinlegt. 

Nach diesen atemberaubenden Entdeckungen, mussten wir erst einmal wieder....

schlafen

1.5.2015

Noch sind wir ganz gechillt. Mit einem Milchbart schläft es sich eindeutig am besten. Aber so langsam öffnen sich unsere Augen. Und wenn wir erst richtig sehen und hören können, dann legen wir los... Bis dahin trinken wir, was das Zeug hält und wachsen und wachsen und wachsen. Die ersten beiden haben bereits die 1 Kilomarke überschritten. Das sind die Streber, aber wir anderen sind ihnen auf den Fersen.

29.4.2015

Wir sind versöhnt.

28.4.2015

Wenn wir das gewusst hätten!

Bisher hat sich die Welt friedlich und sanft gezeigt. Doch nun haben wir die Realität kennengelernt:

2 Exemplare der Gattung homo sapiens, die sich uns gegenüber bisher so freundlich gegeben haben, stürzten sich auf uns, packten uns und hielten uns im Klammergriff. Dann nahmen sie ein großes silbernes Ding, hielten unsere Pfoten fest und kürzten mit ihm unsere Adlerkrallen. Das war wirklich erniedrigend und empörend. 

26.4.2015

Charakter  haben wir!

Und die dazu gehörigen Köpfe!

Und wie man sieht Schlappohren - jedenfalls fast immer.

Während wir Mama's Milch im Schlaf in Wachstum umwandeln, bekommt sie einen Quarkwickel, hm lecker, um das Gesäuge zu kühlen. Nachher durfte sie den Quark ablecken. Leider hat Frauchen den Rest abgewaschen, so dass wir noch keine Ahnung haben, wie Quark schmeckt. Aber in 2 Wochen wollen wir es wissen!

25.4.2015

Wir haben klare Ziele vor Augen. Da ist natürlich zuallererst einmal an die Zitze, aber als zweites hoch hinaus zu kommen. Erst mal den aufrechten Gang üben. Na ja so ganz klappt es noch nicht, aber vorne aufstützen können wir uns schon. Wenn jetzt noch die Hinterbeinmuskulatur mitspielt, können wir Mama bald überall hin folgen. Es ist so interessant, was draußen vorgeht. Wir können einen fremden Hund riechen. Wenn wir doch nur schon sehen könnten. Aber daran arbeiten wir. Mama sagt, es ist ihre beste Freundin, die immer mal wieder auch länger zu Besuch kommt, ein blonder Labrador. Blond? Kennen wir nicht. Leider darf sie nicht zu uns hinein. Aber hoffentlich dann in 4 Wochen. Miss Yellow jedenfalls nimmt das Hoch hinaus ziemlich buchstäblich. Sie thront am liebsten auf unseren Häuptern, dann wird das Saugen für uns etwas schwieriger. Dabei ist sie nicht die Leichteste. Das ist eine richtige Masche von ihr. Oder doch Absicht? Aber da wir in absehbarer Zeit alle unser Geburtsgewicht verdoppelt haben, ist das auch nicht so schlimm.


23.4.2015

Wir können jetzt schon ohne Mama schlafen. Es ist nicht soooo schön, aber wir verstehen ja schon, dass Mama draußen nach dem Rechten sehen und sich mal die Beine vertreten möchte. Ok, aber zu lange sollte sie nicht fortbleiben... Gott sei Dank haben wir genug Geschwister, damit wir uns nicht zu allein ohne sie fühlen. 

22.4.2015

Die Kleinen werden immer aktiver. Heute haben sie versucht den Wäschekorb, in dem sie zwischengelagert werden, wenn Phoebe draußen ihre eiligen Geschäfte erledigen muss und die Kiste gereinigt wird, zu verlassen. So ganz ist es ihnen noch nicht gelungen, aber das Handtuch, das sie abdeckt, um sie warm zu halten, fanden sie so blöd, dass sie sich lieber draufgelegt haben. Dann waren sie ja auch etwas näher am Rand des Korbes. Ein solches Bild wird wohl nicht mehr lange möglich sein... Da sie allesamt schön zunehmen, wird der kleine Korb wohl in absehbarer Zeit zu eng.

Die Kleinste, Miss Green, nach emsigem Trinken so erschöpft, dass sie einfach eingeschlafen ist.

21.4.2015

Mutter und Kinder haben einen Rhythmus gefunden: trinken, schlafen, schlafen, trinken, am besten gleichzeitig. Die Zehn sind momentan symbiotisch und die Mutter ganz entspannt...

20.4.2015

Gestern sind 9 kleine Delphine an Land gegangen. Zwischen 10.08 Uhr und 16.15 haben sich 5 Rüden und 4 Hündinnen auf ins Leben gemacht! Sie sind sooo bezaubernd. Phoebe und den Welpen gehts prächtig. Sie hat die ganze Geburt instinktsicher gemeistert. Beim ersten Welpen hat sie einmal kurz aufgejault, 1 Minute verdutzt geguckt und dann war der Schalter wie umgelegt und sie hat begonnen ihn wie wild zu lecken. Alle 9 sind äußerst triebig und zielsicher zur Zitze gerobbt. Die ersten 4 hat Phoebe im 10 Minuten Takt geworfen und die nächsten 5 nach einer größeren Pause dann halbstündig. Da die Geburtsgewichte zwischen 380 gr. und 218 gr. (die kleinste Hündin ist zugleich die quirligste) lagen, hatte es Phoebe nicht allzu schwer. Leider konnte der 10., ein kleiner Rüde nicht ins Leben finden. Sein Herz hat nicht geschlagen und trotz intensivster Belebungsversuche wollte er nicht in diese Welt. Sehr traurig. Aber nun muckeln die anderen 9 mit ihrer Mama gemütlich in ihren Wurfkiste.

Mit Nicole Weber (Kennel Xartonda's never ending story) hatte ich eine  wirklich versierte Hebamme an meiner Seite, der ich gar nicht genug danken kann, die Geburt so sachkundig geleitet zu haben. Beim ersten Wurf ist man ja wirklich unbedarft.  Barbara, auch Dir und natürlich Phoebe's Mama Chipie, einen ganz großen Dank für diese wundervolle Hündin! Ohne euch wären die kleinen Delphine jetzt nicht hier- und ohne Pax natürlich auch nicht! 


18.4.2015

Frei nach dem Motto: zurück zur Natur hebt Phoebe tiefe Wurfhöhlen aus. Nicht nur unter einem Strauch finden sich solche Bauwerke. Mit anderen Worten: sie bereitet sich auf die Geburt vor. Lange kann es nicht mehr dauern. Heute ist der 60. Tag. Der Bauchumfang ist auf 88 cm angewachsen.

11.4.2015

Noch gut eine Woche bis zur Geburt. Die ideale Bauchlinie ist definitiv dahin. So allmählich wird Phoebe etwas behäbig. Kein Wunder bei 83 cm Bauchumfang.

9.4. 2015

Heute hab ich sie zum ersten Mal gefühlt, die Kleinen. Sie scheinen Tango im Bauch von Phoebe zu tanzen, so viele kleine Pfoten und Schnauzen spürt man, wenn man die Hand ganz zart auf ihren Bauch legt. So schön. So berührend.

5.4.2015

Phoebe übt schon mal. Ihr Bauchumfang ist mittlerweile auf 80 cm angewachsen. Sie ist jedoch nach wie vor fit und geht noch 1-2 Stunden täglich spazieren.

31.3.

Phoebe's Bauchumfang wächst jetzt rasant. Seit vorgestern hat er um 8 cm zugelegt. Heute hat er bereits 78 cm umfasst, dabei  haben wir ja noch ca. 3 Wochen vor uns! Die Kugel hindert Phoebe jedoch nicht daran immer noch herum zu springen und Dummies nachzusetzen. Es geht ihr also nach wie vor bestens. Hoffen wir, dass es so bleibt.

 

Das Delphinarium ist aufgebaut. Ostern werden wir es beziehen. Die Kleinen werden schon erwartet.

23.3.

Jetzt sind es noch ca. 4 Wochen bis zur Geburt. So langsam merkt man Phoebe die Trächtigkeit an. Ihre Taille geht allmählich vor die Hunde, der Bauchumfang ist von 58 cm auf 66 cm gewachsen, sie wird deutlich gemächlicher, schaut auch mal einem Hasen nur hinterher anstatt Anstalten zu machen, ihm nachzusetzen (was eh verboten ist, aber sie versucht es nicht einmal) und sie findet, dass sie eindeutig zu wenig zu fressen bekommt, obwohl ihre Ration bereits um 20 % erhöht ist. Mit Ausnahme dieses permanenten Hungergefühls geht es ihr rundum gut. Gestern sind wir noch einmal zum Training gefahren und sie hat mit größter Gelassenheit jedoch ganz ernsthaft alle ihre Aufgaben, die natürlich ihrem Zustand angepasst waren, erledigt.