ZUCHT

Warum "Phoebe's black Dolphins"?

 

Schon als Junghund ist Phoebe, als sie das erste Mal die Nordsee sah, mit Karacho in die hohe Brandung gesprungen, so dass mir vor Schreck der Atem wegblieb. Seitdem ist Wasser ihr Element. Sie schwimmt nicht nur, sondern sie taucht auch, sogar durch die Wellen hindurch. Was konnte näher liegen, als dass ihre Welpen kleine Delphine sein würden?  Delphine verbinden Eleganz mit Intelligenz und Schnelligkeit wie die Flat-Coated Retriever eben auch.

 

 

Zuchtziel

 

Ich möchte fröhliche, wesensfeste, gesunde und arbeitsfreudige Hunde züchten, die dem Rassestandard in hohem Maße entsprechen und zudem die rassetypischen Eigenschaften eines Jagdhundes, der nach dem Schuss Niederwild apportiert, erhalten. Die Hunde sollten die Eleganz und die Intelligenz des Flat- coated Retrievers in sich vereinigen gepaart mit einem hohem "will to please" und Leichtführigkeit, bei der Arbeit aber auch einem gewissen Maß an Selbstständigkeit. 

 

 




 

Wie wachsen die Welpen auf?

 

Phoebe lebt mit 2 Katzen in einem 5 Häuserdorf in einem alten Vierständer-Fachwerkhaus mit großem Grundstück im niedersächsischen Wendland. Außerdem gehören zu uns noch 2 Laufenten und 4 Pferde. Unser Jagdrevier grenzt direkt an dieses Haus. Wälder und Wiesen umgeben uns.

Selbstverständlich werden die Welpen im Haus aufgezogen, in der großen Wohnküche mit direktem Gartenzugang. Sie werden von Beginn an alle Situationen des Alltagslebens gewöhnt, lernen Kinder, Staubsauger, Fernsehen, andere Tiere (Katzen und Laufenten) sowie alle Arten von Bodenuntergründen aber auch verschiedene Wildarten und diverse Spielzeuge kennen. Auf unserem Grundstück befindet sich zudem ein großer Naturteich, so dass die Welpen in den letzten beiden Wochen, wenn es die Witterung zulässt, bereits ersten Wasserkontakt haben werden. 

 

Was ich mir von Welpenkäufern wünsche:

 

Sie sollten sich mit der Rasse des Flat-coated Retrievers auseinander gesetzt haben und sich im Klaren sein, dass es sich um eine Jagdhunderasse handelt, die artgerechte Beschäftigung und viel Bewegung braucht. Das heißt nicht, dass alle Welpenkäufer Jäger sein müssen, ich gebe an Jäger und Nichtjäger gleichermassen ab, aber Interessenten sollten bereit sein, ihren Retriever zu beschäftigen, sei es als Jagdhund, mit Dummyarbeit, Rettungshundearbeit, Obedience oder Agility. Ein Kopfmässig nicht geforderter Flat-coated Retriever wird sich mit Sicherheit seine eigene Beschäftigung suchen und die wird dem Besitzer u.U. nicht gefallen. Eine liebevolle konsequente Ausbildung ist dafür die Grundvoraussetzung.

Der Flat-coated Retriever sollte im Haus mit Familienanschluss leben. Zwingerhaltung lässt ihn verkümmern, da er sehr an seine Menschen gebunden ist.

Ganz wichtig ist mir, dass die Welpenkäufer nach 1 Jahr mit ihrem Hund zum HD/ED- Röntgen gehen, eine Patella- sowie eine Augen- Untersuchung machen lassen. Nur so kann ich als Züchterin einschätzen, ob die Nachzucht meiner Hündin gesund ist.

 

 

 

 

 

A-WURFPLANUNG

 

Nachdem Phoebe seit Juli 2014 die Zuchtzulassung hat, plane ich im Frühjahr 2015 ihren ersten Wurf.

 

Deckrüde wird 

 

QUERFLATEIN ARAMIS-PAX

 

sein:

 

 

 

 

Phoebe und Pax in ihrem Element

 

 

 

Pax

 

Als ich Pax das erste Mal vor 1 1/2 Jahren bei einem Seminar mit Norma Zvolsky traf, hab ich gleich gesehen, dass er ein Ausnahme Flat- Coated Rüde ist. Er entspricht mehr dem alten Typ mit einem bildschönem Kopf, dem der Stopp nicht ganz abgezüchtet wurde, einem perfektem Gebäude, schöner Fellanlage und vor allem einem bezauberndem Wesen. Zudem arbeitet er begeistert und stets ruhig, egal ob mit Dummies oder Wild. Er hat bereits zahlreiche Prüfungen absolviert, neben der JP/R und der Dummy A auch diverse Workingtests (A) sowie dänische Mark- und Bugsproeven.

Außerdem ist er als Schulhund ausgebildet, was sein ausgeglichenes Temperament und seine Begeisterung für Menschen beweist.

Er scheint mir die perfekte Ergänzung für Phoebe zu sein. 

Und vor allem: die Zwei verstehen sich!

 

 

 

 


Pax' Ahnentafel 

 

Ich habe mich bewusst für eine Outcross- Verbindung entschieden – der Inzuchtkoeffizient für diese Verbindung ist über 6 Generationen 0,00% – da die Gesunderhaltung der Rasse  für mich an 1. Stelle steht. 



 

Ahnentafel für QuerFlatein Aramis-Pax, DRC-Datenbank, Ausgabe am 14.08.2014 15:57
Mavisflight Flow-of-Spirits
schwarz APD A HZP F.T. (angl.) Brugspr. Markpr.C(beg.kl.+offene.kl.)+B(beg.kl.+aben.kl.)+A(aben.kl.+vinder kl.) HZP GC'10 CdE'10 Workingtest(O)
HD: A1 ED: frei/frei Gonio: frei
03-1492 Detailanzeige
Pearly Coat Dazzle From Tabaqui
schwarz DKK 03478/99 Dummy F AZP Dummytest(DK) Brugspr. Markpr.C+B+A(vinder.kl.) GC'04 div. Workingt(S)
HD: A2 ED: frei/frei Gonio: frei
02-1280 Detailanzeige
Wyndhams Duckdog
schwarz DKK 00979/97 Brugspr. Markpr. B(beg.+aben.kl.) Markpr. A(aben.kl.)
HD: A1 ED: frei/frei
AKC SN380372/06 Detailanzeige
Lignight Lunar
schwarz USA-Ch. USA-Ch.
AKC SN263831/01 Detailanzeige
Rockyhill Trace of Wyndham
schwarz
AKC SN126796/04 Detailanzeige
Mavisflight Brave Tabaqui
schwarz aus Körzucht DKK 02816/99 Dummy S BLP div. Workingtests GC'96'97'99 Markpr.A+B(open.kl.)
HD: A1 ED: frei/frei
93-0494 Detailanzeige
Pearly Diver
schwarz DKK 08658/90 Dän.-Ch. Dän.-Ch. Brugspr. Markpr. B
HD: A1
A-00550 Detailanzeige
Aske von der Lupinenkuhle
schwarz BLP JGP JEP Markpr. B IWT'92 GC'96'99
HD: B1
88-0240 Detailanzeige
Amegino's Birdcatcher
schwarz aus Körzucht APD-O JP/R BLP Markpr.B(aben.kl.) NCT'02 GC'04 div.Workingtest
HD: A1 ED: frei/frei Gonio: frei
00-1021 Detailanzeige
Casuarina Tungku Makota
schwarz NHSB 1850831 LOF 000807 KNJV-B-Diplom F.T.
HD: B
KC T3444701T03 Detailanzeige
Trioaks Raffle
schwarz KCSB 5850CA F.T.(A.-GB)
HD: HS 1/2
A-00766 Detailanzeige
Casuarina Noorjahan
schwarz
KCSB 4676BZ Detailanzeige
Pearly Coat Lioness from Betty
liver DKK 04187/95 BHP Dummy A AP/R BLP JEPs
HD: B1 ED: frei/frei
96-0729 Detailanzeige
Louis
liver DKK 03387/90 Brugspr.
HD: B1 ED: frei/frei
A-00810 Detailanzeige
Oakmoss Opal
schwarz Brugspr.
HD: B1 ED: frei/frei
DKK 10236/93 Detailanzeige

<br\> <br\>

Fischermen's friend Hazel-Shari
schwarz WT BHP B APD F BHP(LCD) div. Workingtests(A)
HD: A1 ED: frei/frei Gonio: frei
06-2429 Detailanzeige
Balko von der Lupinenkuhle
schwarz aus Körzucht DRC-GStBNr.: 2003-F/017 Clubsgr.m.Arbprfg.'03 CS(m.Arb.)'03 WT BHP A APD O JP/R BLP HP/R RGP+F Btr JGP(LCD) R/SwP 1.Pr. Markpr.B+A(aben.kl.) Langschl(800m) NCT'02 GC'04 div.Workingtest(O) SRP
HD: A1 ED: frei/frei Gonio: frei
00-1003 Detailanzeige
Leangerouse's Black Bay
schwarz Dän.-Ch. Dän.-Ch. Brugspr. Markpr. B
HD: A2
DKK 23949/96 Detailanzeige
Pearly Coat the Dutch Cabarat
Int./Schwed.-Ch. Int.-Ch. Schwed.-Ch.
HD: A
S 18902/95 Detailanzeige
Lea
liver DKK 03389/90 Brugspr.
HD: B1
A-00674 Detailanzeige
Deta von Rethwischhöh
schwarz aus Körzucht - DRC-GStBNr.: 1999-F/004 Dummy A BLP RGP
HD: A2 ED: I/frei
96-0683 Detailanzeige
No Other Way Eurohof
schwarz NHSB 1539951 Int./NL/Belg./Franz./Lux.-Ch. Winner Brüssel'95 Belgsgr.'91 Trialer Int.-Ch. Dt.-Ch. VDH-Ch. NL/Belg./Franz./Lux.-Ch. Winner-Brüssel'95/Belg.'91 Trialer KNJV-B-Diplom F.T.(NL/B/F)
HD: A
A-00804 Detailanzeige
Clara von Rethwischhöh
schwarz aus Leistungszucht DRC-GStBNr:1995-F005 WT BHP Dummy F BLP SpJGP JGP PnS SwI/
HD: A1
92-0437 Detailanzeige
Fischermen's friend Charlotta
schwarz BHP B APD F JP/R
HD: A1 ED: frei/frei
02-1369 Detailanzeige
Dark Noble's Arctic-Ocean
schwarz aus Leistungszucht - DRC-GStBNr.: 2001-F/011 Clubjgdsgr.'98 CJS'98 WT BHP A Dummy F BLP RGP JEPs
HD: A1 ED: frei/frei
97-0792 Detailanzeige
Cimon-Sigero Pride of Rosendal
schwarz DRC-GStBNr:1994-F/001 aus Körzucht WT BHP BLP SpJGP JGP+F SwIII/ Fin.Jagdpr. Langschlpr. KNJV-B-Diplom
HD: A2 ED: frei/frei
91-0400 Detailanzeige
Blackpicks Keep on Seeking
schwarz SF 13928/95 aus Körzucht Clubsgr.m.Arbprfg.'98 Dt.-Ch.(m.Arb.) VDH-Ch. CS(m.Arb.)'98 WT BHP Dummy A BLP SpJGP
HD: B1 ED: frei/frei
96-0710 Detailanzeige
Ayla-Ansi von den Bestthorritzen
schwarz BHP A Dummy F
HD: A1 ED: frei/frei
95-0646 Detailanzeige
Cester von Rethwischhöh
schwarz aus Leistungszucht DRC-GStBNr:1995-F/004 Dt.-Ch.(m.Arb.) VDH-Ch. Dummy F BLP SpJGP JGP Btr Markpr.B GC'95 IWT'95 ChM'96 div. Workingtests
HD: A2
92-0436 Detailanzeige
Wild Field's Candlelight Angy
schwarz WT BHP
HD: A
89-0314 Detailanzeige

<br\> 

 

 

Wer näheres über Pax erfahren möchte, kann dies auf seiner Homepage tun: 

 

http://www.pax-erleben.de

 


Abgabe der Welpen

 

Im Alter von acht Wochen werden die Welpen zu ihren neuen Familien ziehen. Sie werden gechipt, mehrfach entwurmt und geimpft sein. Natürlich stehe ich allen Welpenleuten auch nach der Abgabe mit Rat und Tat jederzeit zur Seite. Sehr gern möchte ich Kontakt zu meinen Welpenleuten halten – nicht zuletzt um zu sehen, wie sich die kleinen Racker entwickeln.